Schweizer Nutzer?
Hier entlang!

Das große Ganze

Im digitalen Alltag ist es schwer, sich nicht zu verlieren. Wir verbringen mehr Zeit mit Bildschirmen als mit wirklichen Menschen – aber zu welchem Preis? Möchten wir wirklich, dass Smartphones sich in die besten Momente unseres Lebens drängen? In einer immer stärker vernetzten Welt erzeugt jede neue Möglichkeit unerwünschte Nebenwirkungen. Wir denken, dass es eine bessere Lösung gibt!

Flexibilisierung & die Fähigkeit abzuschalten

Heute ist dein ‚Büro‘ einfach dort, wo du dich einloggst. Diese neue Flexibilität beim Arbeiten hat auch zu einer Unfähigkeit geführt, von der Arbeit abzuschalten. Gerade mobile Technologien haben es möglich gemacht, dass der Arbeitsplatz in unser zuhause eindringt und an unseren Körpern haften bleibt. Auch den Stress der Arbeit trägst du so – wie ein Stück Toilettenpapier, dass am eigenen Schuh kleben bleibt – mit hinein in dein Privatleben. Und das, obwohl mentales Abschalten von der Arbeit in der Freizeit von immenser Wichtigkeit ist. Es steigert unser Wohlbefinden, verbessert unsere Befindlichkeit, federt Arbeitsstress ab und erhöht unsere Leistung bei der Arbeit (Sonnentag, 2012). Trotzdem kann es nicht nur darum gehen, Arbeit und Freizeit auszubalancieren – nicht zuletzt geht es um eine Balance zwischen On- und Offline.

Überflutet von Informationen, die nicht wichtig sind

Über die letzten 50 Jahre hat die westliche Welt Essen billig, üppig und gleichzeitig immer und überall verfügbar gemacht. Eine Konsequenz dieser Entwicklung ist ‚Junk Food‘. Erst seit einiger Zeit sind wir uns darüber bewusst geworden, welche negativen Effekte auf unsere Gesundheit von Junk Food ausgehen und erst jetzt beginnen sich Initiativen für eine gesündere Ernährung durchzusetzen. Etwas ähnliches passiert gerade im Bereich der Informations-Technologien: Wir sind von einer Zeit des Informationsmangels zum Zeitalter der Informationsüberflutung gelangt. Nicht, dass diese Informationen nicht früher schon existiert hätten; allerdings hat sich unser Zugang zu ihnen verändert. Wir haben uns eine Kultur von ‚Junk Informationen‘ geschaffen – und diese Art der Informationshäppchen, die ganz auf uns zugeschnitten sind, sind immer überall verfügbar. Was wir deshalb brauchen, ist eine Veränderung unserer Einstellung.

Für ein neues Denken

Wir müssen uns bewusst darüber werden, wann wir Technologien und Social Media nutzen möchten und die Momente erkennen, in denen wir das nicht wollen. Wir sollten anfangen, darüber nachzudenken, wie wir Grenzen ziehen und diese einhalten wollen. Gleichzeitig müssen wir uns fragen, wie Technologien uns dabei helfen können, unser Wohlbefinden zu erhöhen – ohne uns gleichzeitig etwas wegzunehmen. Wenn wir diese Aufgaben lösen können, sind wir einer neuen Form von Technologie einen bedeutenden Schritt näher, die uns unterstützt, anstatt uns auszubeuten. Technologien und neue Nutzungsgewohnheiten könnten uns schließlich sogar helfen, konzentrierter, aufmerksamer und glücklicher zu sein.

Die Lösung von ( OFFTIME )

Unsere Lösungen befähigen Menschen, sich eigene angepasste ‚Zeit-Räume‘ zu erschaffen, in denen sie sich wohlfühlen und die Kontrolle über die eigene Vernetzung haben. ‚Abschalten‘ muss nicht Isolation bedeuten – vielmehr sind Auszeiten eine Gelegenheit, zueinander zu kommen. Wir wollen Menschen den Dingen näher bringen, die ihnen wirklich wichtig sind, was immer diese sein mögen. Schalte ab und konzentriere dich auf deine Arbeit, sei mit den Menschen, die dir etwas bedeuten oder genieß einfach einen Moment der Ruhe. ( OFFTIME ) bedeutet nicht, einfach nur ‚raus‘ zu sein. Es geht um ein Geschenk an dich selbst und an die Menschen, die dir etwas bedeuten. Vielleicht ist es das wertvollste Geschenk, das es gibt: deine Zeit und deine ganze Aufmerksamkeit.

Den Diskurs vorantreiben

Neben unserer Leidenschaft für die Entwicklung unserer Softwäre-Lösung, beschäftigen wir uns mit den genannten Problemen in einem größeren Zusammenhang. Wir setzen auf neueste Erkenntnisse aus psychologischen Studien in unserem Bemühen, Wohlbefinden und Produktivität beiderseits zu steigern. Zusammen mit den psychologischen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin betreiben wir zudem selbst innovative Forschung auf dem Gebiet der Nutzung mobiler Technologien. Dieses wissenschaftliche Fundament unserer eigenen Arbeit ermöglicht es uns, das Thema ‘Hyperkonnektivität’ aktiv einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und gleichzeitig Lösungswege für neue Probleme aufzuzeigen. Dazu veranstalten wir interaktive Events und Plattformen, die die Diskussion für ein zunehmend sensibilisiertes Publikum anregen sollen.

 

ON/OFF-LINE STATEMENTS - RECONNECT rp14

Schweizer Nutzer?
Hier entlang!

The Big Picture

When traversing the digital landscape, it can be hard to stay on track. We spend more time interacting with screens than real people, but at what cost? Do we really want our smartphones to gatecrash the best moments of our lives? In an increasingly connected world, there are unintended consequences to every new opportunity… We think that we can do better!

Flexibility & Detachment

Today, your ‘office’ is simply wherever you log in. This working flexibility has also led to an inability to detach from work. Mobile technology in particular has enabled the workplace to infiltrate our homes, and graft itself onto our very bodies. In turn, workplace stress, like unruly toilet paper stuck to one’s shoe, hitches a ride with you into your private life. Nevertheless, mental disengagement from work during free time is essential. It increases well-being, improves affective states, buffers stressful job-related situations, and improves job performance (Sonnentag, 2012). But it’s not simply about balancing work and free time, it’s also about balancing on- and offline.

Information Junk Food

Over the last 50 years the western world has made food cheap, abundant, and available anywhere, anytime. A consequence of this development has been junk food. Only relatively recently have we become aware of junk food’s detrimental effect on health, and only now have healthy eating initiatives become more widespread. Something similar is happening with technology. We have moved from a time of information scarcity, to bask in an age of information affluence. It’s not that this information didn’t exist before; it’s that our modes of access have proliferated. We’ve created a culture of junk information, and this onslaught of content-tailored-to-you is constantly available at your fingertips. Now, we need a change in attitude.

Mindful processing

We need to become aware of when we want to engage with technology and social media, and identify the times that we don’t. We should begin thinking about how we might construct and maintain these boundaries. We also need to consider how technology might improve our well-being without taking anything away. Solving these issues will help us work towards a new form of technology that supports us without exploiting us. Ultimately, we hope to have technologies and usage habits that help us stay focused, mindful, and happy.

( OFFTIME )’s Solution

Our solutions enable people to customize their connectivity and create bespoke bubbles of space and time, where they can be at ease and in control. ‘Unplugging’ isn’t isolation, it’s an opportunity to reconnect. We want to bring people closer to the things that really matter to them, whatever those may be. Unplug and focus on your work, be with the people you care about, or simply enjoy some peace of mind. ( OFFTIME ) isn’t just downtime. It’s is a gift to yourself and the people you care about. It might just be the most valuable gift there is: your time and attention.

The Discourse

While we’re extremely proud of our app, we also engage with these issues on a wider scale. We incorporate the latest psychological studies in our quest to find ways of increasing well-being and productivity. We’re currently collaborating with Humboldt University’s department of Psychology in research concerning mobile technology use. This gives us an informed scientific foundation for our own work, and enables us to be active in promoting forward-thinking research in these topics. We also host interactive events that address the pitfalls of hyperconnectivity, and are always looking for ways to involve our increasingly responsive audiences in the discussion.

 

ON/OFF-LINE STATEMENTS - RECONNECT rp14